SIEGER 2013

Am 6.1.2014 wurden die Sieger beim Gastronomiepreis Hessen 2013 im Main Nizza in Frankfurt ausgezeichnet. 

      Selvana und Hans Jürgen Hautmann präsentieren die Sieger



                  Und hier die Preisträger:

                                                               1. Plätze

Hotel Schloss Romrod
Wie schafft man es, 130 Frauen im Jahr glücklich zu machen..? Um das herauszufinden haben wir unseren Chefermittler nach Romrod geschickt.Was hat er herausgefunden? Zuerst, dass wohl Kollegen von ihm da agieren- es gibt eine  SOKO Heiratsantrag. Wenn das funktioniert, kommt die SOKO und redet den Opfern ein- heiraten sie mit full service. Das heißt: an alles, aber auch wirklich alles ist gedacht und wird gemacht. Nur die Hochzeitsnacht ist ihr Ding - und später die Rechnung. In der Metropole des Frohsinns- also im Vogelsberg-hat das schon über 1000 mal funktioniert. 
Aber auch für die, die sich diese Hochzeit erst mal verdienen müssen, ist Romrod der richtige - place to be-.
Kreative Räume, ein Schlosshof im Kerzenschein, ein Rittersaal als Carerrabahn,eine luftige Balustrade für den brain-Sturm,ein Kirchenraum für die Meditation, ein Kerkerraum für das Erinnern oder für zickige Tagungsteilnehmerinnen, ein Schlosspark zum Durchatmen, eine Klagemauer zum Schreien. Kümmern sie sich um ihre Arbeit, um alles andere kümmern sich die Schlossgeister. Die 10 Punkte, warum sie auf Schloss Romrod tagen sollten, bieten schon beim Lesen großes Amusement.Nur noch übertroffen davon, wenn sie dort tagen dürfen.Dann werden sie merken, warum es smartig Eventschloss heißt: die Rahmenprogramme sind das beste und originellste , was wir kennen.
Dann haben sie auch noch einen Küchenchef, der mit und zu einer mathilde ein inniges Verhältnis hat. Haben wir schon im letzten Jahr gemerkt, warum Liebe durch den Magen geht, schient er sie dieses Jahr wohl täglich glücklich machen zu wollen. Diese mathilde ist das Restaurant und jeden Besuch wert. Nennen wir es mal so: Gerichte, die es eigentlich in Romrod nicht gibt- bestens präsentiert. Kommen wir noch mal zur Frage des Abends zurück-wie macht man 130 Frauen glücklich? Wahrscheinlich mit ihren Ideen und der Art und Weise, wie zwei Vogelsberger die Posiion der Hoteldirektoren leben. Es ist ihre Begeisterung für die Aufgaben,Charme und Leistungsbereitschaft, mit der sie auch ihre Mitarbeiter begeistern können.Andreas Otterbein und Nico Döring arbeiten in alten Mauern  und einer neuzeitlichen Auffassung, wie Chefs sein sollen. Wir beobachten das nun seit einigen Jahren- das Hotel und die Umsatzzahlen haben einen Höhenflug, aber nicht die beiden. Eine kleine Geschichte macht dies deutlich: Nach einer langen , sehr gelungenen Veranstaltung räumen spät in der Nacht zwei einsame Gestalten klaglos auf, bauen ab und freuen sich, das alles so gut funktioniert hat.
Man kommt in die Kultur- und Lebensmetroüole Romrod und lernt ständig was Neues und dazu un gewinnt Jahr für Jahr mehr an Respekt für das Gesamterlebnis Hotel Schloss Romrod. Das zentralste und wohl auch "geilste" Schloss Deutschlands. Platz 1 für die mathilde und Glückwunsch zur Titelverteidigung und Platz 1 in der Kategorie Hochzeits/Tagungs- und Eventhotel.
          Restaurant Mathilde im Hotel Schloss Romrod
                          www.schloss-romrod.com
------------------------------------------------------------------------

                  Miros Ristorante in Königstein
Vor vielen Jahren kam ein junger Mann auf Afghanistan in den Taunus und wurde Kellner im Limoncello in Königstein. Sicherlich hatte er viele Träume für sein weiteres Leben und seine Karriere. Einige Jahre später schaffte er es in seinem kleinen und feinen Miros eine große Fangemeinde zu begeistern Die Küche und vor allem auch die herausragende Gastfreundschaft sorgten für Aufmerksamkeit un Auszeichnungen. Und jetzt hat sich wohl der Traum erfüllt. Das Restaurant, in dem alles mal anfing, ist jetzt zu Miros Ristorante geworden. Temperamentvoll, mediterrane und italienische Küche, gelebte Genusskultur in fünf Genusszonen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre in edlem Ambiente. Hier ist etwas ganz tolles entstanden- ach ja: und zur Krönung des Ganzen gab es auch den ersten Nachwuchs zu feiern. Das Jahr 2013 war wohl die Erfüllung vieler Träume.
Und wir dürfen jetzt diese Genusszone in Königstein jetzt auch noch mit zwei ersten Plätzen auszeichnen- Glückwunsch für mediterran gehoben und für Bar,Terrasse-Lounge und natürlich zum ersten Kind
                                      www.miros-ristorante.de
------------------------------------------------------------------------
                     Kraftwerkrestaurant in Oberursel
Wie sollen wir ihnen das nur beschrieben.. Beim HR kocht er mit Lederhose und Kochjacke. Zu Hause steht er auf und denkt sofort an Küche, neue Kreationen, entwickelt pro Tag eine neue Idee und kocht mit einem Ösi-Gen, das seine Gerichte so besonders werden lässt und begeistert Abend für Abend viele Gäste. Er hält die Ösi-Fahne hoch , auf der steht: Anstrengen-Ideen haben- gut kochen und die Gäste glücklich machen.
So einer braucht wohl 2 Frauen- seine Lebensgefährtin in der Küche und seine Geschäftspartnerin draußen im Restaurant. Den Adalbert zu beschreiben, dafür reicht die Zeit bei der Preisverleihung nicht aus, aber die Kurzform nehmen wir: Der Bertl- er nennt sich auch mal der "Küchen-Karl-Moik"- ist ein grandioser Koch mit Energie und Ideen für zwei, umrahmt von den richtigen Frauen. Die Ösis machen uns Jahr für Jahr immer Freude. Jetzt haben sie ihr Kraftwerk - nomen est omen- noch schicker gemacht. Großstadtambiente in Oberursel mit besten Küchenleistungen- charmant präsentiert von Daniela. Liebe Daniela-lieber Bertl- wir gehen den weiteren Weg bis zur Sternefeier mit Euch und kommen aber auch gerne zum Ösi-Schnitzel-weil ihr ein liebenswertes Kraftwerk seid. Im Steirerlied heißt es: I bin a Steirerbua und hoab a Kernnatur. I moch gwiß koa Schand, meinen schönen Steirerland. Ganz in Gegenteil: Das Steirerland kann stolz auf Euch sein. Platz 1 in der Kategorie Edle Küche -fine dining an das Kraftwerkrestaurant in Orschel.
------------------------------------------------------------------------
                        Winzerkeller in Rüdesheim


Vor 3 Jahren standen 2 junge Menschen beim Gastronomiepreis auf der Bühne und es war nicht so ganz einfach für die beiden. Sie war hochschwanger und er kam auf Krücken. Das ist also die neue Gastronomiegeneration - haben sich einige gedacht. Dazu hatten sie ganz neu ein Traditionsgasthaus in Rüdesheim übernommen- und kein kleines.
Und was ist geschehen: alle unseren guten Ratschläge zum ersten eigenen Gasthaus haben sie wohl umgesetzt und sind zu erfolgreichen Gastronomen in Rüdesheim geworden. Es war also nicht Jugend forscht und erste Pleite, sondern Jugend zeigt es uns wie es geht.Wenn Donata und Sven gleich wieder auf die Bühne kommen, dann sind sie für viele Junggastronomen auch ein bißchen Vorbild: Nicht große Autos, sondern Kinderwagen. Nicht große Sprüche , sondern großer Einsatz.
Selbständig heisst nun mal: Selbst und ständig. Dazu noch ein gutes Team und es passt.
An Weihnachten ist ihr Gasthaus das Haus der 1000 Lichter und strahlt und heute abend werden wir ein Strahlen bei den jungen Wirtsleuten sehen - denn der Winzerkeller in Rüdesheim bekommt jetzt den Platz 1 in der Kategorie Weingasthof
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          MainNizza in Frankfurt
Man hat eine Traumlage am Ufer des Mains. Diese Lage hatten aber auch schon einige Vorgänger und haben sich dann verguckt.. Jetzt haben zwei "Junggastronomen" es zu Frankfurts neuem Wohnzimmer gemacht- oder anders gesagt- da müssen halt Profis her. Man nimmt einfache und qualitativ hochwertige Produkte, die sich miteinander geschmacklich zum Leuchten bringen. Es gibt richtig gute, klassische deutsche Küche mit all ihrer Vielseitigkeit- Tatar, Sauerbraten König Ludwig, Omas Schokoladenpudding oder geeisten Frankfurter Kranz und auch sonst noch viel Feines. Es gibt den Sonntagsbraten wie früher bei Mutter- jetzt gehen wir halt zu den Vätern ins Wohnzimmer. Auf der Karte fanden wir ein altes schlesisches Sprichwort: " Ne jut gebratene Gans ist ein Gottesgeschenk".
Ein neues Frankfurter Sprichwort besagt: Die Übernahme des MainNizza durch Hartmut und Uli ist ein Geschenk für Frankfurt.
Platz 1 in der Kategorie -Deutsche Küche kreativ - für das neue Flagschiff der Gastronomie in der Mainmetropole               www.mainnizza.de
------------------------------------------------------------------------
                               Casa Isoletta in Frankfurt
Sie verstehen sich als rustikaler Landgasthof mit einem Hauch von Eleganz in Küche und Ambiente. Die Küche bietet-cucina rustica- häufig mit Edelprodukten. Schon das Antipastabuffett gibt beim Eintreten schon ein wenig italienisches Lebensgefühl.Das setzt sich fort bei der Servicebrigade, die schick gekleidet italienischen Charme versprüht und das Wohlbefinden im Restaurant noch steigert. Das Casa Isoletta ist ein Klassiker in Frankfurt und nicht nur von der Lage hoch über Frankfurt. Dolce Vita - so stellt man sich ein elegantes italienisches Restaurant vor und wieder der Platz 1 für das Casa Isoletta in der Kategorie Italienisch gehoben.
                                            www.isoletta.de ------------------------------------------------------------------------                   Weinmanufaktur Montana in Bensheim
Es ist das modernste Weingut an der hessischen Bergstrasse. Gegründet wurde es im Jahr 2009. Der Mittelpunkt ist die Herstellung excellenter Weine mit modernster Technik. Aber es sind nicht nur sehr gute Weine, es ist die Verbindung von Genuss und Kultur. Das Restaurant nimmt Anklänge an die mediterrane und französische Küche. Das moderne Corporate Design finden sie hier überall- bei der Architektur,bei der Gestaltung des Restaurants und der Vinothek. Und dann gibt es etwas, was wir auch noch nicht gesehen haben: ein kleiner Hocker neben jedem Tisch. 
Es ist der harmonische Gleichklang von Wein, kulinarischen Genüssen,Architektur und Kultur, der uns überzeigt hat und deshalb geht nach Bensheim der Platz 1 für ein Weinrestaurant mit gehobener Küche- an die Weinmanufaktur Montana.
------------------------------------------------------------------------

                     Steakhaus Isoletta in Neu-Isenburg

------------------------------------------------------------------------                      Landgasthof Saalburg in Bad Homburg

Feiern sie berufliche und private Höhepunkte direkt am Weltkulturerbe in Bad Homburg. Große und kleine Feiern werden perfekt organisiert und sie können feiern. Ob bei Augustus,Tiberius, im Kaiser-Wilhelm-Saal, im Biergarten oder im Historischen Festsaal. Ganz bescheiden nennen sie sich selbst Landgasthof- aber was für einer. Denn da können sie heiraten, Geburtstage feiern, ihren Betrieb und die Mitarbeiter loben, zünftige Grillfeste und römische Abende veranstalten, Fackelwanderungen mit römischen Legionären zum Limes begehen und bestimmt noch vieles mehr..Bis zu 500 Personen können hier im Taunus was erleben. Denn das Profiteam sorgt dafür, dass es schöne Erlebnisse werden.
Platz 1 für Veranstaltungslocation und Erlebnisgastronomie an den Landgasthof Saalburg in Bad Homburg
                                        www.landgasthof-saalburg.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                       Gasthof Schützenhof in Elz
300 Jahre der Gastfreundschaft im alten Fachwerkhaus unter Denkmalschutz. Das bedeutet gutes Essen in gemütlich, rustikaler Gastwirtschaft. Backesschnitzel,Bierschnitzel, Elzer Blechkopp, Hessenschnitzel und Limburger Säcker sind nur einige wenige herrliche regionale Gerichte, die vom Fachmann in der Küche zubereitet werden und sehr charmanten Service präsentiert werden. Sie gehören zu Hessen a la carte und versprechen: aus heimischen Produkten leckere und kreative Gerichte zu kochen- und sie halten ihr Versprechen. Bei Familie Jahn in Elz erleben sie dieses typisch hessische Gasthaus mit einem Meister in der Küche. Erleben sie Hessen kulinarisch beim 1. Platz in der Kategorie- Gasthof mit regionaler Küche - dem Schützenhof in Elz
------------------------------------------------------------------------
                   Landhaus Fernblick in Freigericht
Ausflugslokale werden oft als schnelle Einkehrwirtschaft gesehen- schnell rein, schnell gegessen und getrunken und schnell raus.Aber es gibt in Neuses einen Fernblick, der uns eine ganz andere Sicht auf Ausflugslokale gibt. Schicke Einrichtung, mediterrane ambitionierte Küche , herzlicher Service - es geht doch. Die Stunden auf dieser Terrasse geben dir Entspannung, Frohsinn und iatlienische Lebensgefühl. Hinter all dem steht eine italienisch-Freigerichter Familie, die es schafft, neben den vielen Stammgästen immer wieder neue Gäste anzuziehen. Und die werden dann mit italienischer Gastfreundschaft, deutscher Organisation und dem hervorragend kochenden Sohn in der Küche bestens bewirtet.Schön ist es auf der Fernblick-Terrasse und im Restaurant und dafür bekommt der Fernblick Platz 1 in der Kategorie Ausflugslokal und Terrasse .
                                            www.landhaus-fernblick.de
-----------------------------------------------------------------------                               CRON in Frankfurt
Im Westen was Neues. Eine spannende mediterrane Küche, südländische Gastfreundschaft und ein neues Konzept. Blick auf den Main, raffinierte Kreationen und exquisite Weine. Die Gastgeber freuen sich, wenn Gäste mittag zum Lunch und abends auf einen Wein oder ein schönes Dinner kommen. Wie sagt der neue Chef: wir wollen Gäste bereits auf dem Teller entertainen. Im CRON im Hafen in Frankfurt wird diese unaufgeregte, genussvolle Sicht der Dinge gelebt. Essen und Trinken ist Begegnung- im neuen CRON begegnen wir dem Genuss gerne. Ab jetzt hat man dort nicht nur die Sicht auf den Main, sondern auch auf die Auszeichnung: Die beste Neueröffnung 2013 beim Gastronomiepreis Hessen
-----------------------------------------------------------------------                             Altes Zollhaus in Frankfurt
In Frankfurt gibt es einen Garten, der Sommerabende zu besonder schönen Momenten macht. In diesem Garten kann man nicht nur das schöne Ambiente, sondern auch die gute Küche von Frau Hell genießen. Umsorgt von einem herzlichen Service, kann man hier so ein bißchen die Welt vergessen. Dieses feinbürgerliche, höchst lebendige Gasthaus hat nicht nur ein schönes Innenleben, sondern als eines seiner Glanzstücke auch das vielleicht schönste Gartenrestaurant in Frankfurt und drumrum. Und dafür und das, was da aus der Küche kommt, vergeben wir heute Platz 1 in der Kategorie -Gartenrestaurant mit internationaler Küche - an die Familie Hell vom Alten Zollhaus in Frankfurt.
------------------------------------------------------------------------          Nibelungencafe im Hotel Gassbachtal in Grasellenbach
Wo einst noch Hans Dörsam backte, backt jetzt ein junger Dörsam. Ein Cafe der besonderen Art in Grasellenbach hat uns über viele Jahre begeistert. Eine Gallionsfigur der Konditorkunst hat den richtigen Nachfolger gefunden- den nächsten Dörsam. Der neue Meisterbrief hängt an der Wand und im Confisseriebuffett lässt eine Auswahl an schlankmachenden Dingen das Herz der Besucher höher schlagen. Torten, Kuchen,Pralines und feine Naschwerke sind Meisterwerke kreativer Konditorkunst , versprechen Gaumengenuss und halten es auch.Und da wir im Nibelungenland sind, gibt es hier Kriemhilds Früchtetraum,die König-Alberich-Torte, die Drachenbluttorte und Brunhildes Sahnekuppel ( über diese Bezeichnung haben wir länger nachgedacht..).War bisher das Tortendesign-Genie Hans auch für diese Namen zuständig, so sind jetzt die jungen Nibelungen am Werk. Der "alte Nibelunge" erfreut jetzt seine Nachfolger mit dem Unruhestand als helfende Hand und die Gäste erfreut er als Odenwaldschauspieler- auch mal im eignen Cafe.Und die neuen Nibelungen erfreuen wir jetzt: mit einer Empfehlung für die deutsche Küche und dem Platz 1 in der Kategorie Cafe. Das Nibelungencafe in Grasellenbach
-----------------------------------------------------------------------                 Kochschule Hubertus Schultz in Gedern
                             Schlosshotel in Gedern

                                               www.schlosshotel-gedern.de
---------------------------------------------------------------------
                     Restaurant SHIRAZ in Darmstadt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                   Altes Weinkellerchen in Hanau                  



------------------------------------------------------------------------
  Hotel am Bruchsee in Heppenheim


-----------------------------------------------------------------------                      Brauhaus 1880 in Fritzlar


-----------------------------------------------------------------------                             Turmhotel in Frankfurt


-----------------------------------------------------------
Peterchens Mondfahrt in Gersfeld

------------------------------------------------------------------------
Hotel Lahnschleife in Weilburg


                            www.hotel-lahnschleife.de ------------------------------------------------------------------------
                               Gastgeberin des Jahres
                               Daniela Finkes

Udo Jürgens hat mal gesungen: Merci Cherie, für die Stunden mit dir, unsere Liebe war schön, sei nicht traurig, wenn wir jetzt von dir gehen..... Diesen Gesang hört man fast jeden Abend in Oberursel, wenn Gäste das Kraftwerk verlassen. Denn sie wurden von einer zauberhaften Gastgeberin bestens bewirtet. Daniela schafft es, den Abend in diesem Restaurant zu etwas ganz besonderem zu machen. Natürlich hat sie einen grandiosen Koch zur Seite- aber auch dessen Gerichte erhalten durch Daniela nochmal den letzten Ösi-Pfiff, der das Gesamtwerk zu dem macht, was wir so lieben. Sie ist das Herzstück, sie organisiert, sie plant, sie bedient, berät, weiß welche Weine passen und wie frau welche verkauft.Sie schafft es, ihren Küche-Moik zu ertragen, dessen Ideen in die richtige Richtung zu lenken und Gäste zu Freunden und Freundinnen zu machen. Österreicher bekommen wohl schon mit der Muttermilch ein Gastro-Gen eingeflößt-hier wurde wohl das Füllhorn über das kleine Maderl großzügig ausgegossen. Sie schafft es, jedem Gast das Gefühl zu vermitteln, sie freut sich besondern, dass er/sie heute da ist und das jeder Gast ein besonderer Gast ist. Und das bei allen anderen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Diese Kombination: Tolle Essen und besondere Gastfreundschaft zeichnet die beiden vom Kraftwerk aus. Sie ist das Aushängeschild und dieses Schild strahlt und leuchtet sehr hell. Einen Satz von ihr mögen wir sehr: derf i no a bisserl pudern..Wenn wir Daniela Finkes auszeichnen als Gastgeberin des Jahre, dann glauben wir, das das Lied: weil a Herz hast, wia a Bergwerk, bestimmt für sie geschrieben wurde. Küss die Hand

------------------------------------------------------------------------
                                   2. Plätze

                           Altes Zollhaus in Frankfurt
------------------------------------------------------------------------                                                   La Dolce Vita Wallau

------------------------------------------------------------------------
                                CRON in Frankfurt
Wenn feine Weine zu den Hobbys der Betreiber gehört, die Weinkarte ständig um neue,exquisite Tropfen bereichert wird  und ein Sommelier dafür sorgt, dass man die richtigen Weine zum richtigen Anlass bekommt, dann wird dieses Restaurant zu recht immer mehr zu einem Treffpunkt der Weinliebhaber.
Aber auch am Sonntagmorgen ist hier für viele der richtige Anlaufpunkt, um bei dem Brunch mit herrlichen Antipasti und mediterranenen Köstlichkeiten den Tag besten beginnen zu lassen. Sei es zum Familientreffen, zur Begegnung mit Freunden oder in der Vinothek.
Das neue CRON am Hafen in Frankfurt hat sich in kurzer Zeit schon mal den Platz in der Kategorie Brunch und für die Vinothek verdient.
------------------------------------------------------------------------
                            Lebenslust in Mörfelden
Der Name ist Programm. Lebenslust bedeutet hier: gelebte Gastlichkeit, Emotion im Detail und Bewusstsein für den Moment. Sie bieten dem Gast mehr als nur leckeres Essen - aber:  die Küche bietet schon sehr leckeres Essen. Über ein Gericht denken wir noch nach: Afros Portokalopita..? Samstags können sie das Restaurant für ihre Feierlichkeiten buchen und den Rundum-Service nutzen. Und immer wieder freitags sind dann die Events, die gutes Essen und Spaß miteinander verbinden. Da gibt es Krimidinner, Kabarett und sowas wie Dinner for one uff hessisch. Mörfelden hat also doch was zu bieten. Das Restaurant Lebenslust mit Platz 2 in der Kategorie Erlebnisgastronomie.
------------------------------------------------------------------------                                                   Braustübl in Darmstadt
Es ist sowas wie der Mittelpunkt in Darmstadt und der Treffpunkt der Bierliebhaber. Alle Biere der Darmstädter Privatbrauerei bekommen sie sie hier frisch aus dem Brauereikeller. Jetzt müssen sie sich nur noch aussuchen, in welcher schönen Stube sie es trinken möchten und das Bier bekanntlich Hunger macht, beginnt die große Entscheidung, was von den vielen Gerichten es denn sein soll: Brauhaus-Knusperle, Waidmännle,Biergenießerle, Das Südhesse, feurige Beer-Rips,Coq-a-Bock,Bieramisu und vieles mehr werden von Thilo Hanke und seinem Team angeboten. Es gibt ja viele Tage, an denen man die Biersorten und die schmackhaften Gerichte durchprobieren kann. Platz 2 in der Kategorie Brauhaus geht an das Braustübl in Darmstadt.
                                                            www.braustuebl.net
---------------------------------- ---------------------------------------------------------
                             Villa Weil in Rüdesheim



Wir haben bei dieser Preisverleihung schon etwas von einer großen türkischen Familie gehört. Jetzt dürfen wir noch den Chef unserer "Türkischen-Gastro-Familie" mit seinem Restaurant auszeichnen.Es ist das Aushängeschild der Restaurants und auch innerhalb der Familie das Vorzeigeobjekt. Natürlich klingt Villa Weil schon mal gut - aber die Villa muss auch mit Leben und Engagement gefüllt werden, damit es zum Stolz von Ali Sahin und seiner Familie wird. Viele Menschen aus vielen Ländern kommen nach Rüdesheim und überlegen sich, in welchem Restaurant sie ihr Geld ausgeben. Das charmante Servicepersonal und Ali schaffen es wohl, dass diese Entscheidungen oft für die Villa Weil ausfallen. Schickes Ambiente, ein freundliches Lächeln,ein gutes Angebot ( es gibt sehr vieles- nur kein türkisches Gericht) und eine besonders ausgeprägte Gastfreundschaft haben auch uns davon überzeugt, lieber Ali, Sie, Ihr Team und die Villa Weil mit Platz 2 bei der Internationalen Küche auszuzeichnen. Iyiyim tesekkür ederim.
                                                      www.villa-weil.de
------------------------------------------------------------------------
                       Landhaus Fernblick in Freigericht
Oben auf dem Berg in Freigericht hat man nicht nur einen guten Fernblick.In guten, bekannten Häusern hat der Sohn des Hauses gelernt und gekocht und jetzt kommt die Phase Gelerntes einzusetzen, einen eigenen Stil zu entwickeln , um damit im Fernblick in Fabios Restaurant mit besonderen Gerichten und Kreationen die Gäste zu begeistern. Bei unserem jungen Wilden, der bisher schon die Fernblickküche bestens im Griff hat, sind es immer wieder seine Tagesempfehlungen, die uns zeigen, wo die Reise großer Köche beginnt, wo die Zwischenstationen sind und was wir schon jetzt geboten bekommen und was wir in nächster Zeit erwarten dürfen. Wir sind gespannt, begleiten diesen Weg und freuen uns, immer wieder Station zu machen, um auch keinen der weiteren Schritte zu verpassen. Menüs bei Fabio im schicken Ambiente des Landhaus Fernblick in Freigericht.eine unserer Empfehlungen-. Heute noch geheim-morgen schon werden uns Genussmenschen die Plätze wegnehmen. Platz 2 für Fabios Gehobene und mediterrane Küche.
------------------------------------------------------------------------                                                 Heiping in Darmstadt
Dass es in Darmstadt nicht nur gutes Bier gibt, sondern auch Wein, zeigt uns das Heiping. Das gemütliche Weinlokal bietet regionale Speisen und Getränke aus Südhessen und dem Odenwald. Kochkäse, Wurst, den strammen Heiping, das Heiping-Schnitzel und ein kommunikationsförderndes Konzept tragen zur großen Beliebtheit bei. Die "scharfen Odenwälder" haben uns zu folgendem Gedicht inspiriert: Erst ess ich Worscht-dann krieg ich Dorscht... Darmstädter Wein- und Lebensfreude in Bessungen hat den Gästen und auch uns in diesem Jahr wieder gut gefallen und deshalb bekommen sie Platz 2 in der Kategorie Weinlokal
------------------------------------------------------------------------                                                   Fleur de Sel in Maintal
Was haben Dörnigheim und Südfrankreich gemeinsam? Eigentlich nix. Wenn da nicht ein Restaurant wäre, in dem sich französische Lebensart erleben lässt. Das Interieur provencale mit schönen Wandgemälde,eine offene Küche und spürbarer Freude am Kochen und Gäste bedienen, gefällt. Ein Sinn für schöne Weine und vor allem die französisch-mediterrane Küche haben den Franzosen in uns aufleben lassen.Die Familie Theumer lässt uns ein bißchen teilhaben an ihrem savoir vivre. Und das finden wir sehr schön. Der Patrick Theumer kocht, als wäre er in Frankreich grossgeworden und Patrice zeigt ihrer Familie, die alle im Restaurant mitwirken und den Gästen, was französische Lebensfreude ist. Dieses liebenswerte Stückchen Südfrankreich in Dörnigheim bekommt deshalb auch heute den Platz 2 in der Kategorie Mediterran/Frankreich- Das Fleur de Sel in Maintal
                             www.restaurant-fleurdesel.de
------------------------------------------------------------------------ Restaurant Veranda im Hotel Krone -Assmannshausen
Wenn man zwei Restaurants in einer 5-Sterne-Hotellegende bekochen darf, muss man schon was ganz besonderes bieten. Auch wenn die Legende eine Schwächephase hatte, wurde sie von einem "Helden in der Küche"  am Leben gehalten. Bisher ziemlich im Verborgenen ist hier ein Sterne-Pflänzchen gewachsen, dass nun aufblühen wird."Rheinste "Genüsse von Norman Wegner heisst diese gedeihende Pflänzchen im Rheingau. Das Hotel wird derzeit von Frauenhand aufgepäppelt und wenn Frauen etwas in die Hand nehmen wächst es bestimmt gut. Um das Wachstum zu fördern hat man dem Küchenchef jetzt noch eine Sommeliere zur Seite gestellt, die es versteht, Normans außergewöhnliche Kreationen mit den köstlichsten Rheingau-Weinen ideal zu ergänzen. 26 Plätze mit Aussicht auf den Rhein, charming-Service von Tanja Mutschler und Menüs , die da heißen: Das Eine und das Andere. Lieber Norman Wegner - wir nehmen beide und schwelgen in ihren Rheinsten Genüssen. Eine ganz besondere Küchenleistung, von der wir 2014 bestimmt noch viel hören werden.
Wir begleiten sie auf diesem Weg schon mal mit Platz 2 in der Kategorie Edle Küche-fine dining. Das Restaurant Veranda im Hotel Krone in Assmannshausen.

------------------------------------------------------------------------                                               Zum Löwen in Gelnhausen
Die Speisekarte liest sich wie gesamte Verarbeitung der Verwandschaft. Tante Ellis Schnitzel,Muttis Handkäs,Fritzis Camembert,Omis Rippche,Lumpe und Flöh, Majoran -Kotlett nach Fritz Rühl,Landsau Dr. Faustus, Wild-Wutz-Medaillons und beschwipste Landfrau im Gläschen... Ein historisches Traditions-Wirtshaus glänzt mit hessischer Küche, viel Gastfreundschaft und einer Küchenmannschaft, die ihr Handwerk beherrscht. Das macht sie aus- die hessischen Wirtschaften. Eine die uns besonders gefällt ist der Löwe in Gelnhausen. Gut gebrüllt Löwe und Platz 2 in der Kategorie Gasthof mit hessischer Küche
------------------------------------------------------------------------                                     Peterchens Mondfahrt in Gersfeld

------------------------------------------------------------------------                                      Restaurant VITIS in Wiesbaden

------------------------------------------------------------------------
                            Djadoo in Darmstadt
------------------------------------------------------------------------
                          Kirchmühle in Pfungstadt



------------------------------------------------- ----------------------------------

                                3. Plätze

                Terrassencafe in Bad Nauheim
Es ist ein sehr schickes SB-Restaurant an einem schönen Platz in Bad Nauheim. Eine sehr ambitionierte Küche mit deutscher Ausrichtung, eine Einrichtung mit Großstadtniveau und ein Konzept, das bei Gästen und und bei uns für Spannung sorgt. Platz 3 in der Kategorie Deutsche Küche kreativ.
------------------------------------------------------------------------
                      Restaurant Catania in Limburg


Benvenuti. Süditalienische Spezialitäten - raffiniert und erfrischend neu definiert von Daniele Arena. Er hat eine Philosophie: Die Konfrontation der Zutaten, bis sie zur Harmonie gelangen. Wir hatten harmonische Stunden in Limburg-Linter bei einem italienischen Restaurant mit einem aussergewöhnlichen Koch. Platz 3 in der Kategorie Italien an das Restaurant Catania und Daniele in Linter.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------                        Zum Niddertal in Schotten
Seit 1880 hat Familie Schmidt in Burkards viel zu tun. Man baut, erneuert,verändert, baut an, baut um - und das alles, damit es den Gästen gefällt. In der nun 7. Generation ist diese Familie für die Gäste da. Inzwischen ist es ein schöner Gasthof mit einer Küche, die aus dem Vogelsberg kommt und da hinpasst. Wir erleben traditionelle Gastlichkeit in gemütlicher Atmosphäre zu Vogelsberg-Preisen. Tradition verpflichtet und nicht nur für die Bewahrung der Tradition, sondern für eine sehr gute Küche bekommen die Schmidts heute Platz 3 in der Kategorie- Gasthof mit regionaler Küche- Gasthaus Niddertal in Schotten

------------------------------------------------------------------------                              Landgasthof Saalburg in Bad Homburg
Direkt am Limes und an der Saalburg lässt sich  nicht nur das Weltkulturerbe besichtigen, sondern auch gut einkehren. Ein Ausflugslokal aus der Kaiserzeit, die historische Gaststube wird bereichert von einer deutsch/Hessischen Küche und ein besonderes Flair. Genießen sie im Denkmal aktuelle und moderne Gastronomie. Das Ensemble wilhelminischer Zeit steht jetzt unter Denkmalschutz und die Gastronomie und Küche jetzt unter dem Schutz des Gastronomiepreises. Platz 3 für den Landgasthof Saalburg in der Kategorie Gasthof mit hessischer Küche.
------------------------------------------------------------------------                                           Hotel Krone in Assmannshausen
Ein über 450 Jahre altes romantisches Gasthaus mit dem Komfort eines 5 Sterne Hotels empfängt den Besucher im Herzen des Rheingaus. Ein einzigartiges Ambiente mit Fachwerk, Türmchen,Erkern,feinsten Marmorbädern, wertvollen Antiquitäten sind nur einige Dinge, die den Ruf der Hotellegende seit 1541 bewirken. Natürlich werden Legenden auch von guten und weniger guten Zeiten begleitet. Legenden bieten auch viel Raum für Geschichten. Geschichte sind einige Hoteldirektoren der letzten Jahre. Jetzt wurde das Haus in Frauenhände gegeben und wir spüren schon nach kurzer Zeit schon die Frauenpower. Im eigenen Krone-Lied heisst es: "In der Krone hat das Glück schöne Stunden bestellt" - wir wünschen diesem besonderen Hotel viele schöne Stunden und glauben, dass die neue Führung die Legende wieder aufblühen lässt. Platz in der Kategorie Hotel 5 Sterne
------------------------------------------------------------------------
Villa Weil in Rüdesheim
Wajos in Rüdesheim
Graf von Rüdesheim
Hähnchengrill in Rüdesheim
Brömserhaus in Rüdesheim

Türkische Familien zeichnen sich nicht nur durch großen Zusammenhalt aus, sondern auch durch die Vielfalt der Familienmitglieder. Sie zeichnen sich aber auch durch großen Fleiß und Einsatz un Gastfreundschaft aus. Was liegt also näher, dass man dies den vielen Besuchern von Rüdesheim näher bringen will.Und wie kann man das am besten machen - man eröffnet ein Restaurant und merkt sehr schnell, dass diese Gastfreundschaft bei den Gästen gut ankommt. Was liegt näher- man eröffnet die nächste Gaststätte, orientiert sich an dem, was in Rüdesheim bei einem internationalen Publikum gut ankommt, man kocht gut und bietet ein schönes Ambiente. Wenn wir an die Familie Sahin einige Auszeichnungen überreichen, dann hören sie auch die weitere Entwicklung(3 weitere Restaurants). Und schon mal der Hinweis an die Rüdesheimer: die Familie Sahin hat noch einige Familienmitglieder mehr, die Gastfreundschaft leben und Gäste lieben...
Eine Empfehlung für das Brömserhaus, eine Empfehlung für den Hähnchengrill,Platz für den Graf von Rüdesheim und ihre Küche,Platz 3 für eine spannende Neueröffnung- das Wayos und Platz 3 für die Villa Weil in der Kategorie Steakrestaurant. Und ein großes Kompliment an die Familie Sahin in Rüdesheim.
------------------------------------------------------------------------

 Peterchens Mondfahrt in Gersfeld